Freitag, 25. Januar 2013

Neuer Stoff - 2.2013



Der Stoff-Junkie hat wieder zugeschlagen: Sowohl in Norderstedt bei Der Stoff und auch bei DaWanda :)



Links DaWanda:
  • Woodlands  Anthology Fabric
  • gelb mit orangen Punkten
  • schwarz-weiße "Blümchen" 
Rechts:
  • Fahradstoff unbekannt
  • Zahlenstoff Makeover UK (599)
  • Scherenstoff - Scissors Makeover UK (600)
  • Nautical Tonal Map Makeover UK (699)

Donnerstag, 24. Januar 2013

Half-Square-Triangle Projekt

The start of my "in the meantime project" till I collect a fabric stach. I still had some precuts - batics and Kaffe Fasset. I am going to make HSTs. Four panels are finished: I am hoping to make a total of sixteen but am too laszy to count all the HSTs to figure it out. We will see after sewing ;)

Da es bestimmt noch etwas dauert, bis ich meine vielen neuen Wunschstoffe gesammelt habe, brauche ich ein Zwischenprojekt.

In meinem aktuellen Stofffundus fanden sich noch Kaffe Fasset sowie einige Batik-Precuts und somit wurde das Haf-Square-Triangle (HST) Projekt geboren.

Hier die Stoffe:



Noch sind nicht alle HSTs fertig genäht, aber ein paar Gruppen habe ich schon fertig:


Ich hoffe es könnten 4x4 von diesen 16er Gruppen werden, aber ich hatte noch keine Lust meine HSTs durchzuzählen. Mal sehen...

Sonntag, 13. Januar 2013

Neuer Stoff - 1.2013

Die sehnsüchtig erwarteten Lieferungen sind da! *freu*
Hier die Bilder meines ersten Kaufrausches, die nächsten Bestellungen sind abgeschickt - ich glaub ich bin im Stoffwahn :)


Eine Auswahl aus der Serie Ta Dot von Michael Miller. Die Serie umfasst 54 Stoffe!


Eine Auswahl aus der Serie Oval Elements von Pat Bravo. Die Serie umfasst 33 Stoffe.

Hopscotch in pepple and sky von Moda's Vintage Moden Collection by Bonnie & Camille.

Donnerstag, 3. Januar 2013

Stoffauswahl ?!

Warum gefällt ein Quilt besonders? Warum ist gerade dieser Quilt besonders hübsch? Dies liegt schließlich nicht nur daran, ob einem ein Block gefällt, sondern auch an der Stoffauswahl. 

Klar ist das so, aber: Was ist denn bei diesen Quilts am Stoff anders? Die mir bisher vorliegenden Bücher - auch wenn Sie Farbauswahl natürlich mitbehandeln - haben nicht geholfen. 

Also saß ich Stunden vor dem Bildschirm und betrachtete -für mich hübsche- Quilts. Ich dachte mir, ich muss doch irgendwie herausfinden können, warum mir diese besonders gut gefallen.

Die Unterscheidung Batik - Nicht-Batik - ok, das war noch einfach
Irgendwann viel mir auf, dass Rita von RedPepperQuilts sehr hell arbeitet und vor allem die Stoffe meist in "einer Farbe ggf. plus weiß" waren. 

Beispiel:
- rot
- rot mit weiß
- weiß mit rot
aber nie/ selten rot mit blau und grün

Boah, war ich stolz auf die Erkenntnis. Mag jetzt im Nachhinein total einfach klingen, hat aber wirklich ein bisschen gedauert :)

Neue Erkenntnis, neue Stoffrecherche --> Meine Wunsch-Stoffsammlung muss weiter wachsen und leicht verändert werden! Also entschied ich, während ich also darauf warte, dass meine Wunsch-Stoffsammlung weiter wächst, werde ich meine noch vorrätigen Stoffe zum Üben benutzen.

Und nachdem ich nun so stolz auf meine minimalen, doch mühsam errungenen Wissenshäppchen bin, stolpere ich über die genialen Seiten von Jeni's Blog: Modern Quilts "In Color Order" insbesondere die 18(!) Seiten "Art of Chosing": Farberkennung, Stoffe falten, Aufbewahrung, Farbschemen ....

GENIAL!

Vielleicht ist es gut, wenn man sich Wissen erarbeitet, aber auf diesen Seiten ist es wirklich toll erklärt. Ich werde noch ganz häufig nachlesen gehen und meine demnächst eintreffenden Stoffe und die vorhandenen neu sortieren. Zumindest ein guter Vorsatz :)